AK-Fledermausschutz
Aachen, Düren, Euskirchen (NABU / BUND / LNU)
Langohr-Foto Michael Straube
Große Bartfledermaus Foto
Braunes Langohr (Foto: Michael Straube)
Der Arbeitskreis Fledermausschutz ist ein verbands- und kreisübergreifender Arbeitskreis zum Schutz von Fledermäusen. Vor gut 10 Jahren wurde er unter der Schirmherrschaft des NABU Landesverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. (damaliger Vorsitzender Josef Tumbrinck) auf Vogelsang im Kreis Euskirchen gegründet.












Schon seit langer Zeit kümmern wir uns um alles, was mit dem Thema Fledermausschutz zu tun hat. Wie z.B. Beratung zum Thema Fledermausschutz, Quartierschutz und -optimierung, Öffentlichkeitsarbeit zu Fledermäusen, Veranstaltungen, der Erstversorgung gefundener Fledermäuse und vieles mehr.
Unser Arbeitskreis hat mittlerweile 16 aktive Mitarbeiter. Diese setzen sich aus Biologen, Naturwissenschaftlern und vielen engagierten Helfern zusammen.
Der AK Fledermausschutz ist im Landesfachausschuss NRW für anerkannte Naturschutzverbände tätig und Delegiertenmitglied im Bundesverband für Fledermauskunde (www.bvfledermaus.de). Unser Ziel ist es, Fledermäuse zu schützen und ihnen die bestmögliche Hilfe zukommen zu lassen.
Nur gemeinsam sind wir stark !


















Herzlich willkommen
Copyright 2020 alle Inhalte: AK Fledermausschutz Aachen, Düren, Euskirchen (NABU / BUND / LNU)
Wasserfledermaus in der Zitadelle Jülich
(Foto: Holger Körber)